Aktuelles

head-faq
20-jahre-mba

6. Juni 2013

Campus of Finance besucht Campus des Wissens

Zu Gast bei Novartis: Die Besuchergruppe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt vor der Firmenzentrale in Basel.

NÜRTINGEN (hfwu). Zum Abschluss des Harvard-Kurses „New Strategies of Competitiveness“ des Instituts Campus of Finance besuchten Bachelor- und MBA-Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt den Novartis Campus in Basel. Unter den 30 Teilnehmern waren auch Bachelor-Studierende: Sie hatten durch besonders gute Studienleistungen auf sich aufmerksam gemacht und kommen nun im Rahmen des Programms „Talente@hfwu“ in den Genuss des Harvard Kurses. Das Seminar ist in der Regel nur den Studierenden der verschiedenen MBA- und Masterprogramme der HfWU vorbehalten. Gemeinsam hatten sie sich zuvor über ein halbes Jahr mit den Theorien, Analysetools und Lehrmethoden des renommierten Wissenschaftlers Michael Porter beschäftigt. Er ist der geistige Vater des Managementkurses, den er für die Harvard-Business School entwickelt hatte.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema Nachhaltigkeit durch die Abschlussveranstaltung in der Schweiz. Dr. Stephan Mumenthaler, der Chefvolkswirt von Novartis, des größten Pharmaunternehmens der Welt, erläuterte den Studierenden die Aktivitäten am Forschungsstandort Basel und analysierte den beispielslosen weltweiten Wandel im Gesundheitswesen von Industrie- und Schwellenländern. Die Weltbevölkerung wächst und damit steigen auch die Gesundheitskosten. Novartis reagiert darauf mit Strategien zur Innovation und Diversifikation.

Das Institut Campus of Finance hatte für die HfWU-Studierenden einen Rundgang über den Novartis Campus organsiert. Dieser „Campus des Wissens“ steht für zukunftsweisende Forschung, praktizierte Nachhaltigkeit und die integrierte Zusammenarbeit der Menschen. Namhafte Star-Architekten aus aller Welt hatten die Bauwerke für die 7 500 Mitarbeiter am Standort Basel entworfen.

Zu Gast bei Novartis: Die Besuchergruppe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt vor der Firmenzentrale in Basel.

Das Seminar „New Strategies of Competitiveness“ klang an der Hochschule Nordwestschweiz in Olten aus. Dort lehren die beiden Dozenten der Veranstaltungen, Prof. Dr. Peter Abplanalp und Prof. Dr. Mike Domenghino. Als letzten Höhepunkt stellten die beiden „Porterschüler“ das von Michael Porter und Mark R. Kramer entwickelte Konzept des „Shared Values“ vor. „Dabei handelt es sich um einen sehr interessanten Ansatz, der es ermöglicht, das Thema Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln und besser zu strukturieren“, meint der Volkswirt und HfWU-Professor Dr. Kurt M. Maier.

Den krönenden Abschluss des Kurses bildeten die Präsentation der Clusteranalyse der Siegergruppe und die Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer durch die Kursleiter. Das Thema der Gruppe, die sich sowohl aus Bachelor- als auch aus MBA-Studierenden zusammensetzt lautete „Scotland’s Competitiveness and the Scotch Whisky Cluster“.

Aufgrund der überaus positiven Resonanz des Seminars ist für Herbst 2013 ein weiterer Kurs geplant. „Neu wird diesmal allerdings sein, dass wir die Diskussion in deutscher Sprache durchführen.“ kündigt Frau Claudia Stehr, die Programm-Managerin am Institut Campus of Finance an.
Nähere Informationen unter www.campus-of-finance.de.

-Gerhard Schmücker, 03.06.2013