HfWU gehört zu den besten deutschen Hochschulen

- Ranking: Betriebswirtschaftliche Studiengänge unter den Top 10 -

NÜRTINGEN (hfwu). Mit ihren betriebswirtschaftlichen Studiengängen liegt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in einer vergleichenden Studie des Magazins Wirtschaftswoche bundesweit unter den besten 10 in dieser Fachrichtung.

Für das Ranking wurden deutschlandweit 650 Personalverantwortliche aus Unternehmen danach befragt, welche betriebswirtschaftlichen Hochschulabsolventen sie am liebsten einstellen. Entscheidend ist dabei, wie zufrieden die Personalverantwortlichen in der Vergangenheit mit den Hochschulabsolventen waren und wie erfolgreich sich diese in den Unternehmen entwickeln. Dabei werden Unternehmen vom Mittelstand bis zu großen Konzernen befragt. Die Personalverantwortlichen wählen aus einer Liste mit allen Hochschulen, die betriebswirtschaftliche Studiengänge anbieten, die aus ihrer Sicht besten aus. Dies sind Hochschulen, die Studierende am besten ausbilden. Neben fachlichen Kompetenzen beinhaltet dies auch weitere Qualifikationen wie persönliche und soziale Kompetenzen.

Dr. Ulrich Sailer, als Prorektor an der HfWU für die Lehre zuständig und Professor an der betriebswirtschaftlichen Fakultät ist froh über die Platzierung der HfWU: „Wir kümmern uns intensiv an beiden Standorten um die Qualität der Lehre. Dazu haben wir das Kompetenzzentrum Lehre eingerichtet, das Professoren und Lehrbeauftrage didaktisch weiterbildet, moderne Lehrformen unterbreitet und Studierende unterstützt und coacht. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das hohe Qualitätsbewusstsein der Professoren und die Ausrichtung vieler Studiengänge an gesellschaftlichen Herausforderungen, wie der Nachhaltigkeit. Außerdem werden die Studieninhalte gemeinsam mit den Beiräten aus zahlreichen Unternehmen an aktuelle Entwicklungen und Erwartungen aus der Praxis angepasst. „Das Urteil der Personalverantwortlichen ist für uns entscheidend, so Sailer. „Sie liefern uns die direkte Einschätzung darüber, wie unsere Absolventen am Arbeitsmarkt ankommen und wie ihre Arbeitsqualität bewertet wird“.

Das Ranking hatte das Beratungsunternehmen universum zum achten Mal für die Wirtschaftswoche durchgeführt. Bereits in früheren Jahren konnte sich die HfWU unter den besten Hochschulen platzieren. Der Anmeldeschluss für das kommende Wintersemester an der HfWU ist der 15. Juli.

http://www.hfwu.de/studium

 

Nürtingen, 09.05.2019 Gerhard Schmücker