Aktuelles

head-faq
20-jahre-mba

1. Juli 2011

Gemeinsames Seminar von Börse Stuttgart und Hochschulinstitut – Zeugnisse für erfolgreiche Seminarteilnahme

Absolventen des Seminars zum Zertifizierten Derivatemanager (HfWU) mit Vertretern der Börse Stuttgart

STUTTGART, 29.06.2011.
Die Absolventen des Seminars zum Zertifizierten Derivatemanager (HfWU) haben während einer feierlichen Veranstaltung von stuttgart financial ihre Zeugnisse erhalten. Das Seminar ist ein Kooperationsmodell zwischen dem Campus of Finance: Institut für Finanzmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Börse Stuttgart. Die Zeugnisse überreichten Oliver Hans, Geschäftsführer der Börse Stuttgart, Thomas Munz, Vorstand der Vereinigung Württembergische Wertpapierbörse e. V. und Prof. Dr. Peter Steinbrenner, wissenschaftlicher Leiter des Campus of Finance.

Für Oliver Hans ist die theoretische Fundierung von Anlageentscheidungen in Optionsscheinen und Zertifikaten sehr wichtig. Das weiß er aus der täglichen Praxis an der Börse. Die Börse Stuttgart ist mit der Euwax der attraktivste europäische Handelsplatz für Hebel- und Anlageprodukte. Aus diesem Grund veranstaltet die Börse das Seminar gemeinsam mit dem Nürtinger „Campus of Finance“ Institut. „Die Inhalte des Seminars haben wir gemeinsam erarbeitet,“ betont Oliver Hans. „Das unterstreicht die enge Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis.“

Absolventen des Seminars zum Zertifizierten Derivatemanager (HfWU) mit Vertretern der Börse Stuttgart

Das Seminar findet an insgesamt sechs Wochenenden, freitags von 16 – 21 Uhr und samstags von 8 – 17 Uhr, statt. An den ersten drei Wochenenden werden die Grundlagen für das Verständnis der Bewertung von derivativen Produkten gelegt. „Damit grenzen wir uns von anderen Seminaren ab. Wir erarbeiten die komplexen Bewertungsmodelle in kleinen Gruppen anhand von Fallstudien und zeigen nicht nur die Auszahlungsprofile aktuell emittierter Zertifikate auf. Für diesen Teil haben wir bewusst mehr Zeit eingeplant,“ erläutert Prof. Dr. Steinbrenner. In der zweiten Hälfte des Seminars wird das theoretische Wissen in die Praxis übertragen. Die Absolventen des Seminars profitieren von der Weiterbildungsmaßnahme. „Das Seminar wurde bei meinen Bewerbungsgesprächen sehr positiv aufgenommen. Dadurch konnte ich mich gegen andere Bewerber durchsetzen,“ freut sich Absolvent Matthias Briem, der nun eine Stelle im Eigenhandel einer Bank antritt.

Das nächste Seminar beginnt am 11.11.2011 um 16 Uhr in Nürtingen, weitere Informationen: www.campusoffinance.de oder per Email an: steinbrenner@campusoffinance.de.