Aktuelles

head-faq
20-jahre-mba

9. November 2012

Ein Hauch von Harvard an der HfWU

Das Institut Campus of Finance an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt nutzt Harvard-Lehrmethoden für ihre MBA-Programme. Besonders erfolgreiche Bachelorstudierende der HfWU können ebenfalls daran teilnehmen.

NÜRTINGEN, 07.11.2012 . (üke). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) tut einiges für ihre Studierenden. Wer Schwierigkeiten im Studium hat wird gefördert und unterstützt. Für besonders erfolgreiche Studierende gibt es das Programm „Talente@hfwu“. Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen der HfWU konnten den Kurs „Microeconomics of Competitiveness MOC“ besuchen, den Prof. Dr. Michael Porter an der Harvard Business School entwickelt hat. Der Kurs wird sonst nur den Teilnehmern der berufsbegleitenden „Master of Business Administration“ MBA-Programme „Management and Finance / Real Estate“ angeboten.

Die Studierenden werden an fünf Wochenenden in die akademische Welt der Harvard Business School entführt. Sie erleben die Lehrmethode des renommierten Instituts, die vor allem auf Fallstudien setzt. Sie lernen dabei, wie sich die Analyseinstrumente von Michael Porter in ihrem Studium und ihrer beruflichen Praxis anwenden lassen. Inhaltlich lernen die Studierenden, wie sich die Wettbewerbsfähigkeit von Nationen, Regionen oder Industrie-Branchen und Unternehmen steigern lässt.

Das Institut Campus of Finance an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt nutzt Harvard-Lehrmethoden für ihre MBA-Programme. Besonders erfolgreiche Bachelorstudierende der HfWU können ebenfalls daran teilnehmen.

Den „Harvard-Kurs“ führen die Professoren Dr. Peter Abplanalp und Dr. Mike Domenghino von der Fachhochschule Nordwestschweiz durch. Beide Professoren sind „affiliate faculty members“ des Netzwerkes von Professor Michael E. Porter, dem die Schweizer Hochschule seit bald zehn Jahren angehört. Die beiden Dozenten nehmen jährlich an dem MOC-Workshop an der Harvard-Business School teil, der von Professor Porter persönlich geleitetet wird.

Das Management-Seminar Microeconomics of Competitiveness ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil der berufsbegleitenden MBA-Programme „Management and Finance“ und „Management and Real Estate“ (Infos: www.campus-of-finance.de). „Ich freue mich sehr, dass es nun im Rahmen der Talenteförderung an der HfWU gelingt, Bachelorstudierenden mit Lehrinhalten aus den MBA-Programmen vertraut zu machen. Außerdem verstärken wir so die Zusammenarbeit mit den befreundeten Schweizer Kollegen“, meint Prof. Dr. Kurt M. Maier, Direktor des Campus of Finance und Studiendekan der MBA-Programme.

„Das in Kooperation mit dem Campus of Finance angebotene Managementseminar, ist eine wertvolle akademische Bereicherung und zugleich angemessene Auszeichnung für die erfolgreichsten Studierenden der Abschlusssemester unserer Studiengänge an der HfWU“, resümiert Dr. Sylvia Lepp, Leiterin des Kompetenzzentrums an der HfWU.