Vita Prof. Friedemann Baisch

Prof. Friedemann Baisch, Campus of Finance

Kontaktdaten

Email: friedemann.baisch@hfwu.de
Mobil: 0176-43013811

Lehraufträge am Campus of Finance

  • Projektmanagement

"Ich bin am Campus of Finance, weil...

ich gerne mit Prof. Maier und seinem Team zusammenarbeite. Der MBA-Studiengang dort hat eine lange Tradition und zieht damit interessante Studierende. Dies macht die Lehre besonders interessant.“

Persönliches und Hobbies

Mountainbike-Marathons und Rennrad-Langstrecken-Events ziehen mich in den letzten Jahren zunehmend in ihren Bann. Ähnlich wie im Beruf kommt es auf einen langen Atem, taugliche Hilfsmittel, gute Kooperation und gemeinsame Freude an der Sache an. Wer mehr wissen will sollte sich mal die Filmchen bei Rapha.cc anschauen (sehr schön der über Yorkshire) oder Youtube Specialized AWOL suchen.

Highlights / Stufen des beruflichen Werdegangs

Nach dem Studium an der Universität Stuttgart Positionen im Controlling u.a. bei Hewlett-Packard. Dann wissenschaftliches Arbeiten und Beratung bei Fraunhofer und einer Stuttgarter Unternehmensberatung: Fokus auf Prozessen, vor allem im Bereich Automotive und Maschinenbau. Dann noch ein 4-jähriger Abstecher in die Finanzdienstleistung.

An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt dann erfolgreiche Konzeption, Aufbau und Leitung des berufsbegleitenden Bezahl-Masters „Prozessmanagement“ bis 2014. 

Wichtige Publikationen

Baisch, F. (2014). Erfolgsgeschichte statt Abwärtsspirale. Wertschätzendes Management schafft Mitarbeiterbindung. In: DIE NEWS. Das Magazin für selbständige Unternehmer, Nr. 6, Juni 2014, S.

Baisch, F. / Glück, M. (2011): Freundschaften, die sich für alle auszahlen. Wenn Unternehmen es schaffen, Freundschaften unter Mitarbeitern zu nutzen, entstehen Teams, die hervorragende Leistungen erbringen und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. In: io management, Nr. 7-8, Juli/August 2011, S. 38 – 41.

Baisch, F. (2010): Prozesskultur. Wie Unternehmen Prozessmanagement nachhaltig verankern können. In: zfo - Zeitschrift Führung + Organisation, 05/2010, S. 291 - 299.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Change Management. Gestalt Theorie. Design Thinking. Prozessmanagement