Aktuelles

head-faq
20-jahre-mba

19. August 2011

Wissensfirmen gehört die Zukunft

cof-logo

NÜRTINGEN. (hfwu) „Wissensfirmen gehört die Zukunft“, sagt Uto Baader. Der Gründer der Baaderbank verwies zum Start des 8. Studiengangs Management and Finance/Real Estate auf die weiter wachsende Bedeutung des Humankapitals. Der berufsbegleitende MBA-Studiengang ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

„Humankapital in jeder modernen Volkswirtschaft längst der wichtigste aller Produktionsfaktoren geworden ist“, unterstrich Uto Baader zum diesjährigen Auftakt des MBA-Studiengangs Management and Finance/Real Estate. Im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung kooperieren die Hochschule für Umwelt und Wirtschaft (HfWU) und die Duale Hochschule Baden Württemberg. Uto Baader ist Gründer, Mehrheitsgesellschafter und Vorstandsvorsitzender der auf den Handel mit Wertpapieren spezialisierten Baaderbank.

Am Beispiel der von ihm geführten Bank erläuterte er, warum „Wissensfirmen“ die Zukunft gehört. „Unser wichtigster Produktionsfaktor geht abends nach Hause und wir freuen uns, wenn er am nächsten Morgen wieder kommt,“ so Baader. Was für die Unternehmen heißt, in Köpfe zu investieren, bedeute für den Einzelnen, sich weiterzubilden, um dauerhaft im Beruf erfolgreich zu sein. Dabei ist für Baader der praxisorientierte Studiengang Management and Finance/Real Estate eine ideale Möglichkeit der Weiterbildung insbesondere für Akademiker, die in Führungsaufgaben hineinwachsen wollen. Allein mit der Teilnahme an der berufsbegleitenden Fortbildung zeigten die Teilnehmer ein besonderes Maß an Ehrgeiz, an Leistungskraft, aber eben auch an strategischer Weitsicht. „Das sind alles Eigenschaften, die Unternehmen an ihren Mitarbeitern schätzen“, ist sich Baader sicher.

cof-logo

Mitarbeiter bei dem berufsbegleitenden Studium weiterzubilden sei aber auch für Unternehmen eine lohnende Investition. „Das Master-Studium ist direkt an die Interessen und Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst, denn die gewachsene Verbindung des Arbeitgebers zum Arbeitnehmer bleibt erhalten. Dies ist in Zeiten des Fachkräftemangels aus Sicht des Unternehmens ein nicht zu unterschätzender Wert“.

Der Master of Business-Administration Management and Finance/Real Estate wendet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen. In kleinen Gruppen werden insbesondere die Kompetenzen geübt, über die erfolgreiche Führungskräfte verfügen müssen.

Nähere Informationen sind zu erhalten unter www.campus-of-finance.de .