Aktuelles

head-faq
20-jahre-mba

4. September 2012

Studenten vor laufender Kamera – HfWU schickt MBA-Studierende an die RTL Journalistenschule

NÜRTINGEN, 4.9.2012 (hfwu). „Der Umgang mit Medien gewinnt für Manager im Finanzwesen in unserer Informationsgesellschaft zunehmend an Bedeutung“. Aus diesem Grund will Dr. Kurt M. Maier die Medienkompetenz seiner Studierenden schärfen. Maier ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen. Er leitet dort zwei Masterstudiengänge zum MBA Master of Business Administration.

Für die Teilnehmer der berufsbegleitenden MBA-Programme „Management and Finance“ und „Management and Real Estate“ gehört der Besuch RTL-Journalistenschule in Köln zum Pflichtprogramm. In einem Fernsehstudio vor laufender Kamera von dem renommierten ntv-Telebörsen-Moderator Raimund Brichta ins Kreuzverhör genommen zu werden, ist für die Studierenden immer eine neue und spannende Erfahrung. Die Studierenden lernten den richtigen Umgang mit TV-Reportern und bekamen Empfehlungen zum professionellen Auftritt vor der Kamera. Ganz grundlegend ging es auch darum, berufliche Themen und Anlässe für die TV-Berichterstattung zu erkennen und medienwirksam und erfolgreich zu kommunizieren.

Raimund Brichta schonte die Studierenden nicht. Als MBA-Studenten stehen sie alle neben dem Studium im Beruf. Als gewiefter Journalist simulierte Brichta durch knallharte Fragen immer wieder schwierige und brenzlige Interviewsituationen für die Studierenden, häufig Fragen zu deren Arbeit und zu deren Arbeitgebern. Zwei Tage lang schickte Brichta die Studierenden immer wieder in den unterschiedlichsten Rollen vor die Kamera, als TV-Reporter, als Interviewgast oder als Finanzexperte im Rahmen eines Studiotalks. Die kritischen und hilfreichen Anmerkungen des Moderators zu den zahlreichen „Fernsehauftritten“ steigerten sehr schnell die Sicherheit, das Selbstbewusstsein und die Authentizität der Teilnehmer in der ungewohnten Umgebung.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch in der Live-Sendung „ntv-Telebörse“. Die MBA-Studierenden erlebten hautnah die Produktion der spannenden Wirtschaftssendung mit und konnten einen Blick hinter die Kulissen eines modernen TV-Studios werfen. Mit unseren neuen Partnern, Raimund Brichta und der RTL-Journalistenschule in Köln, haben wir die idealen Experten für unsere MBA-Studienprogramme gefunden“, resümiert Professor Dr. Maier den Studienaufenthalt. Außerdem, so Maier, konnten zwei Mitarbeiter der Hochschule an dem Seminar teilnehmen. „Die HfWU hat einen direkten Nutzen von ihren Instituten“.

Dr. Maier ist der Direktor des „Campus of Finance“, einem Institut an der HfWU, das die beiden berufsbegleitenden MBA-Studiengänge anbietet. Die nächsten MBA Studiengänge Management and Finance und Management and Real Estate starten wieder am 12. Oktober. www.campusoffinance.de