Aktuelles

head-faq
20-jahre-mba

17. November 2005

Ein Hauch von Harvard im Nürtinger MBA

abplanalp

Den Kurs anzubieten war nicht einfach. Letztlich machte sich dabei, zum wiederholten Mal, die enge Zusammenarbeit der finanzwirtschaftlichen Studiengänge der HfWU mit ihrer Schweizer Partnerhochschule bezahlt. Die Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz ist von der Harvard Business School als „affiliate university“ anerkannt worden. Sie hat damit das Recht, als eine von zwei Hochschulen den Lehrgang im deutschsprachigen Raum anzubieten. Und da die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt mit den Schweizer Partnern bereits in drei Finanzstudiengängen zusammenarbeitet, wird der Kurs nun auch im Nürtinger MBA-Studiengang angeboten. Die beiden wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Kurt M. Maier und Dr. Peter Steinbrenner haben mit ihren Schweizer Kollegen ein Modell für das Seminar entwickelt, in das 15 Harvard – Fallstudien integriert sind.

abplanalp

Dr. Michael Porter setzte diese in diesem Jahr in seinen Harvard Seminaren ein. Der Kurs ist auch für externe Teilnehmer geöffnet, die nicht am MBA-Studiengang teilnehmen. Am 25. November findet in Nürtingen eine Informationsveranstaltung zu dem neuen Kurs statt. Anfragen und Anmeldungen sind möglich unter waf@fh-nuertingen.de oder kurt.maier@hfwu.de oder www.hfwu.de/ifmba/ .

Pressenotiz vom 17. November 2005, Gerhard Schmücker